Peter Kornelius Getz

ist am 31.10.2016 im Alter von 62 Jahren, 6 Monaten und 27 Tagen verstorben.

Geboren: 04.04.1954
Geburtsort: Schdanovka Orenburg
Letzter Wohnort: Stemwede

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus leuter Gnade.     Jeremia 31,3

Lebenslau von Peter Getz.

Peter Getz wurde am 04. April 1954, als 4. Kind von 12 Kindern der Familie Anna und Kornelius Getz in Russland, Dorf Shdanowka, Gebiet Orenburg, geboren. Peter wuchs in einem behüteten Elternhaus auf.

Mit 7 Jahren besuchte er die Dorfschule und beendete diese 1969, mit 8 Klassen. Nach der Schule arbeitete er einige Jahre in der Kolchose. Von 1972 bis 1974 absolvierte Peter den Wehrdienst. Danach arbeitete er wieder in der Kolchose.

Im Mai 1974 lernte er erstmals seine Frau Helene Dück kennen. Die beiden heirateten im nächsten Jahr am 22. September 1975. In den darauf folgenden Jahren wurden ihnen 4 Kinder geboren, 3 Söhne: Peter, Viktor, Andreas und 1 Tochter: Helene.

Am 11. Januar 1989 wanderten sie nach Deutschland aus und ihr neues Zuhause wurde die Stadt Espelkamp. In Deutschland bekamen sie noch 2 weiter Töchter: Anna und Lina.

Anfang September 1989 begann er in der Firma Naue zu arbeiten. 1991 wurde bei ihm Asthma diagnostiziert und so müsste er seine beruflichen Tätigkeiten einstellen. Nach weiteren Untersuchungen wurde Peter 1992 zum Frührentner.

Kurze Zeit darauf erlitt die Familie einen weiteren harten Schicksalsschlag: Ihr erstgeborener Sohn Peter erblindete. Dies brachte weitere zusätzliche Verpflichtungen und auch Sorgen hinzu.

Als Familie hatten sie einen großen Wunsch nach einen Eigenheim und dieser erfüllte sich im Jahre 2001. Sie zogen in ihr Haus in eine ländliche Gegend nach Stemwede. Dort verrichtete Peter viele Arbeiten draußen an der frischen Luft und widmete viel Zeit seiner Leidenschaft dem Angeln zu.

Inzwischen heirateten die Kinder und so kamen von Jahr zu Jahre immer mehr Enkelkinder zur Familie hinzu. Diese liebte er sehr. Sehr liebevoll und hingebungsvoll verbrachte er viel Zeit mit ihnen.

Im Januar 2014 wurde bei Peter Krebs festgestellt. Es folgten einige Operationen und Behandlungen, die er geduldig ertragen hat. Trotz dieser schweren Diagnose verlor er dennoch nicht seine humorvolle und lockere Art.

Im Mai 2016 verschlechterte sich sein Zustand und kurz danach wurde er pflegebedürftig. In dieser Zeit erkannte er, dass er Gott an seiner Seite brauchte und so betete er viel.

Am Freitag den 28. Oktober kam er ins Krankenhaus, da sein Zustand sich immer mehr verschlechterte. Und am Montag den 31. Oktober 2016 um 5 Uhr morgens ist er im Beisein seiner Frau und einigen Kindern ruhig und leise eingeschlafen.Er wurde 62 Jahre, 6 Monate und 27 Tage alt.

Peter Getz hinterlässt seine Ehefrau, 6 Kinder, 5 Schwiegerkinder und 9 Enkelkinder.

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.